Wie finde ich den richtigen DSL Anbieter
Um den richtigen DSL Anbieter auswählen zu können, sollte man sich zunächst über die eigenen Surfgewohnheiten im Klaren sein. Brauche ich das Internet lediglich um E-Mails zu lesen und zu schreiben, möchte ich Fotos laden können oder Musik und Filme downloaden? Diese Aspekte sind zum Beispiel wichtig, wenn es um die Schnelligkeit des DSL-Anschlusses geht. Wenn man nur E-mails lesen will, reicht eine Leitung mit 6000 kBit/s vollständig aus. Will ich aber Fernsehen oder andere Media Daten nutzen, etwa Filme ansehen, braucht man eine deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeit.
Als Standard hat sich mittlerweile 16000 kBit/s etabliert. Diese Geschwindigkeit steht in der Regel auch schon flächendeckend zur Verfügung. Lediglich in einigen ländlichen Gemeinden ist dies noch nicht vorhanden. Über einen online Preisvergleichsrechner ist es möglich, DSL-Tarife verschiedener Anbieter miteinander zu vergleichen. Nicht alle DSL-Anbieter sind überall vertreten. Wer wissen möchte, ob ein bestimmter Anbieter im eigenen Anschlussgebiet verfügbar ist, kann dies ebenfalls über einen online DSL-Preisvergleichsrechner feststellen.
Zumeist ist das Angebot an DSL-Anbietern in Großstädten weitaus vielfältiger als auf dem Land. Besteht in einer Region ein Kabelanschluss, so gibt es auch die Möglichkeit, die Internetverbindung über Kabel und nicht über die Telefonleitung laufen zu lassen. Ein Kabelanschluss hat in der Regel eine höhere und stabilere Verbindung und bietet sich an, wenn man schon über einen Kabel-Fernsehanschluss verfügt.